Leitidee und Ziele

Leitidee des Vereins ist es, die Nutzung und Verbreitung von erneuerbaren Energien zu fördern, da diese einen unverzichtbaren Bestandteil einer nachhaltigen Ökonomie darstellen, die sowohl die Umwelt schont, als auch die Lebensqualität künftiger Generationen sichert.

Ausgehend von diesem Leitbild sind alle Projekte darauf ausgerichtet und konzipiert, die Nachhaltigkeit von erneuerbaren Energien zu vermitteln und zu verbreiten. Neben dem Einsatz von erneuerbaren Energien berücksichtigen wir auch sinnvolle Energienutzung mit dem Ziel unnötigen Energieverbrauch zu vermeiden und alternative Energieformen effektiv zu nutzen.

 

Der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) verpflichtet

Durch die Vereinsarbeit werden Kompetenzen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gefördert, die sowohl Entscheidungen als auch Handlungen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung ermöglichen. Konkret betrifft dies folgende Kompetenzbereiche:

  • Die Auseinandersetzung mit Energie erfordert generell eine Weltoffenheit, da die Themen Energieversorgung, Ressourcenknappheit und Klimawandel globale Themen sind.
  • Das Thema erfordert auch vorausschauend die globale Energieversorgung und damit zusammenhängende Umweltprobleme (Klimawandel) zu analysieren und zu beurteilen.
  • Das Thema erneuerbare Energie ist ein interdisziplinäres Thema, da es von verschiedensten Blickwinkeln aus betrachtet werden kann/muss (Physik, Technik, Politik, Biologie, Geografie u.a.).
  • Die Fähigkeit Risiken, Gefahren und Unsicherheiten verschiedener Energieversorgungsmöglichkeiten zu erkennen und abzuwägen.
  • Das Experimentieren mit erneuerbaren Energien erfolgt in Gruppen und fördert somit gemeinsames Planen und Handeln.
  • Durch die Bewusstmachung der Zusammenhänge von Energie und Umwelt werden die Zielpersonen angeregt, die eigenen Leitbilder und die anderer zu reflektieren sowie sich und andere zu motivieren aktiv zu werden, um an der Situation etwas zu verändern.
  • Das Aufzeigen der Möglichkeiten eines sinnvollen Umgangs mit Energie /Energiesparen ermöglicht jedem gewisse Maßnahmen direkt und selbstständig umzusetzen.

Wir orientieren uns an den Nachhaltigen Entwicklungszielen der Agenda 2030 (SDGs)

 

Weitere Informationen über das Thema "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" finden sie auf dem BNE-Portal der UNESCO.

 

Die globale Perspektive - Zusammenarbeit

Wir pflegen Kooperationen mit solarinteressierten Südpartnern im Bereich solarthermische Systeme (Solar Food Processing) als auch in der Erzeugung und Nutzung von Solarstrom (Fotovoltaik). Grundprinzip ist immer die Förderung von selbständigen Strukturen vor Ort. Dabei konzentrieren wir uns auf Bildung und/oder der Schaffung von Einkommen mit Hilfe von erneuerbaren Energien.

 

 

Unser Motto: EINE FAIRE VERTEILUNG UND EINE GERECHTE WELT