Filme von uns

Hier gibt es eigene Filme von uns, Filme über uns oder Filme mit uns.

Auf unserem YouTube Kanal gibt es außerdem filmische Eindrücke von unseren pädagogischen Angeboten.

Musik mit Muskelkraft.  ---  der letzte in der Reihe

Finnian Cole ist ein junger Singer-Songwriter aus Freiburg. Er spielt gerne mal in der Fußgängerzone oder in Unterführungen. Aber dieses mal hat er ein echtes Problem - der Akku seines Verstärkers macht schlapp. Was dann passiert und wie Chiara das Problem löst, könnt ihr hier sehen...

Mit der Sonne geschrieben

Chiara dekoriert ihr Zimmer und möchte ein besonderes Namensschild. Natürlich kommt die Frage auf: geht das auch mit Sonne? Dabei wird ihr auch klar, wie viel Energie uns der stählende Planet täglich zur Erde schickt.

Von der Sonne gezeichnet

Unser zweiter Film ist online! Dieses Mal macht Chiara mit Hilfe der Sonne ihre Kunsthausaufgaben. Probiert es doch selbst mal aus - macht Spaß und funktioniert auch mit der Wintersonne!

 

Leckeres von der Sonne

Wir freuen uns euch unseren ersten Film in einer kleinen Reihe zu zeigen. Es  geht es um das Kochen mit der Sonne: Wie das funktioniert und wie du das selbst ausprobieren kannst.

Solarkocher Challenge - Workshop Pfingsten 2020

Hier der Kurzfilm zum Solarkocher-Filmworkshop 2020: bei dem 4 tägigen Workshop ging es darum, zusammen einen Solarkocher zu bauen, mit Sonnenlicht zu kochen und zu backen und darüber einen Kurzfilm zu drehen. Unterstützt wurden die 10 Jugendlichen dabei von Rolf Behringer, einem Solarexperten, sowie von der Dipl. Regisseurin Sarah Moll. Die Challenge dabei war: Mit Sonnenkraft sollte etwas gekocht werden und das Ganze filmisch als Kurzfilm gestaltet werden.

Planet Schule: Sonnenenergie

Unser Bedarf an Wärme und Strom ließe sich weitgehend durch die Energie der Sonne decken. Die Sendung zeigt, wie Solarkollektoren zur Warmwasserbereitung funktionieren und wie Solarzellen Licht in elektrische Energie umwandeln. Das Potenzial der Sonne zur Stromerzeugung ist riesig, besonders in den sonnenreichen Regionen der Erde. Dort könnte in großen Solarthermie-Kraftwerken so viel elektrische Energie produziert werden, dass damit auch sonnenärmere Gegenden versorgt werden könnten, wenn es genügend Netze und Speicher gäbe.

Balkon-Solar-Anlage selber bauen

Sehr sehenswerter Beitrag im SWR vom 8.12.2021 über DIY-Workshops, bei denen Bürger:innen mit unserer Unterstützung ihre eigene Mikro-Photovoltaik-Anlage aus recycelten Altmodulen konzipieren und am Ende mit nach Hause nehmen und installieren konnten.

KLAK trifft…#14 Rolf und Irina in Freiburg

Beim Fahrradkino geht es darum, erlebbar zu machen, was es bedeutet, wenn die Energie nicht aus der Steckdose kommt, sondern mit eigener Muskelkraft erzeugt werden muss. Kaum jemand hat ein Gefühl für elektrische Leistung. Was bedeutet es, eine Kilowattstunde Strom selbst zu erzeugen?
Darum geht es in der 14. Folge der  Doku-Reihe KLAK trifft.