zurück

 

Filme von anderen

Es gibt viele interessante und gut gemachte Filme oder Fernsehbeiträge. Einige davon möchten wir euch hier empfehlen.

Klimawandel - Was die Wissenschaft wirklich weiß

Kaum ein Thema erhitzt die Gemüter so sehr, wie der menschengemachte Klimawandel. Die einen schlagen Alarm, andere beklagen Alarmismus. Im ersten Teil der Doku von Mai Thi Nguyen-Kim und Reporterin Caroline Wiemann wird geklärt: Wie groß ist das Klimaproblem tatsächlich? Wie weit reicht der Konsens in der Klimawissenschaft. Aber auch: Wo endet er? Und was bedeutet das für das Leben auf unserem Planeten?

Klimawandel - Was wir tatsächlich tun können

Der Klimawandel ist ein ernstes Problem. Aber was heißt das für uns? Wie schnell und wie radikal müssen wir handeln? Was kann der Einzelne beitragen? Was nicht? Und welche technischen Innovationen gibt es, die dabei helfen könnten, Verkehr, Industrie, Landwirtschaft und andere Bereiche unseres Lebens künftig möglichst klimaneutral zu gestalten? In diesem 2. Teil der Doku begeben sich Mai Thi Nguyen Kim und Caroline Wiemann auf die Suche nach den aktuell besten Lösungen für unser Klimaproblem.

Die Wahrheit über erneuerbare Energien

Sind erneuerbare Energien wirklich nachhaltig? Was passiert, wenn gerade kein Wind weht und keine Sonne scheint? Wird es in Deutschland Blackouts geben? Und was wird uns das alles kosten? In diesem Video wollen wir ein für alle Mal ein alle wichtigen Fragen zu Photovoltaik-Anlagen, Windrädern und der Energiewende beantworten.

Voll geladen: neue Speicher für die Energiewende
Leschs Kosmos / Harald Lesch
In der Klimakrise ruht alle Hoffnung auf alternativen Energien. Doch auch wenn wir Windkraft und Photovoltaik ausbauen – ein Problem bleibt: Die Energiegewinnung schwankt. Ohne Speicher bleibt die Zukunft der regenerativen Energien ungewiss. Was können Energiespeicher leisten?

9 Monate Fridays for Future

Eine lebenswerte Zukunft. Dieser Film von Fridays for Future bringt es auf den Punkt...

 7 Fakten zum menschengemachten Klimawandel

Das Gleichgewicht der Erde ist gestört. Mit fossilen Brennstoffen heizt der Mensch den Planeten auf – mit unkalkulierbaren Folgen für das Klima. Nur wissenschaftliche Fakten geben das Rüstzeug für ein verantwortungsvolles Handeln in der Zukunft. Wir zeigen Daten, Fakten und Zahlen hinter dem, was aktuell diskutiert wird. Denn die Klimaforschung in all ihren Facetten ist eine Wissenschaft, deren Erkenntnisse helfen, die Erderwärmung besser zu verstehen. 

Klimawandel: Was wir jetzt tun müssen

Wir müssen jetzt damit anfangen, dem Klimawandel entgegenzuwirken und jeder Einzelne muss mitmachen – aber vor allem müssen die Politiker*innen die großen Stellschrauben drehen – und zwar viel schneller als sie das bislang tun. Was die

Schritte ganz konkret sind, erfahrt ihr im Video

Prof. Volker Quaschning: Homeschooling

CO2, Klimawandel und Lösungen wird hier für Kinder einfach erklärt. Das Video erklärt mit Hilfe anschaulicher Versuche, warum Kohlendioxid ein Problem für das Klima ist und was Klimaforscher befürchten, wenn wir den Klimawandel nicht stoppen. Zahlreiche Tipps zeigen, wie Kinder und Familien ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Auf dem YouTube-Kanal von Professor Volker Quaschning von der HTW Berlin gibt es aktuelle und fundierte Informationen zur Energiewende, zum Klimaschutz und zu einer nachhaltigen Energieversorgung: LINK

Klimaschutzvideos

Zweiminütige informative Klimaschutzvideos wurden von Vertreter:innen der Fridays for Future-Bewegung konzipiert und gedreht. Die Inhalte basieren auf dem Buch „#klimaretten – Jetzt Politik und Leben ändern.

Die anderen Videos gibt es hier: LINK

WissenWerte: Klimawandel

Der weltweite Ausstoß von Kohlendioxid steigt trotz Klimaprotesten weiter an. Selbst Optimisten sind mittlerweile skeptisch, ob der Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur noch auf zwei Grad begrenzt werden kann. Diese Schwelle gilt bei Experten als gerade noch kalkulierbar und nur erreichbar, wenn die globale Gemeinschaft sofort entschieden reagiert.

Aus der Reihe WissensWerte gibt es noch weitere Lehrfilme:  LINK