Solardörrer-Projekt: Don't Worry be fair! (2013/2014)

Projektziele: Sensibilisierung von Jugendlichen für die Themenbereiche regenerative Energien, globale Gerechtigkeit, nachhaltiges Wirtschaften und Klimaschutz.

Zielgruppen: Schulklassen, Jugendzentren, Familien

Umsetzung: Projektdurchführung • Tandem-Aktionstage: zwei Tage jeweils ca. 9-13 Uhr • Ein Tag, ca. 5h (hier fällt der Bau des eigenen Trockners weg) • Für Anbieter der offenen Jugendarbeit können die Aktionstage auch auf 3-4 Nachmittage verteilt werden.

Antragsteller: Ökostation Freiburg

Projetkdauer: März 2013 bis Juli 2014

Kooperationspartner: Solare Zukunft e.V. Weltladen Herdern in Freiburg Weltladen Gerberau in Freiburg

Förderer: Das Projekt ist ein Beitrag zu dem Programm „Förderung beispielhafter Projekte für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung" und wird vom Umweltministerium Baden-Württemberg aus zweckgebundenen Mitteln der GlücksSpirale gefördert.

 

Solardörrer wurden mit Jugendgruppen (hier Riegel am Kaiserstuhl) angefertigt und anschließend leckere Früchte gedörrt.


Nach zahlreichen Aktionstagen, bei denen an Schulen und Jugendzentren insgesamt sechs Solardörrer gebaut und vielfältig eingesetzt wurden, kommt das Projekt Ende des Jahres 2014 zum Abschluss. Das Projekt ist auf reges Interesse bei den Zielgruppen gestoßen, weitere Aktivitäten im Nachgang der Tandem-Aktionstage sind absehbar, auch im Sinne der Verstetigung. Darüber hinaus konnte sich das Projekt Don’t worry – Be Fair neben den Aktionstagen dank einer Vielzahl von öffentlichen Veranstaltungen auch einer breiteren Öffentlichkeit überzeugend präsentieren. Eine Übersicht über die öffentlichen Präsentationen des Projektes finden Sie auf der homepage der Ökostation.

 

Die erfolgreiche Bewerbung und Teilnahme am Bildungsmarkt des Kongresses WeltWeitWissen im Januar 2014 in Stuttgart war ein weiterer wichtiger Meilenstein im Projekt.

 Vom 16. - 18. Januar 2014 war das Projekt Don't Worry - Be Fair nach erfolgreicher Bewerbung zur Teilnahme und Präsentation am Kongress WeltWeitWissen in Stuttgart eingeladen. Neben spannenden Vorträgen und Workshops mit Experten zum Thema Globales Lernen wurde das Projekt auf dem Bildungsmarkt präsentiert. Auf besonders reges Interesse stießen das Modell unseres Solardörrers, sowie die anschaulichen Informationen und Ratespiele rund um das Thema Fairer Handel.